ev. Gemeindehaus Eschelbach

mittwochs 19.30 Uhr

16

1

Bild

Der evangelische Posaunenchor Eschelbach ist eine Gruppe innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde und nimmt durch das Gestalten von Gottesdiensten und der Festtage Ostern, Konfirmation, Erntedank und Weihnachten einen festen Platz in der Gemeinde ein. Der Chor wurde 1903 mit 9 Bläsern gegründet. Während der beiden Weltkriege kam die Chortätigkeit jedoch zum Erliegen. Beide Male (1919 & 1947) ließ der Dirigent Wilhelm Kuhn den Chor wieder aufleben und dieser enwickelte sich durch ständigen Zuwachs an Jungbläsern zu einer beachtlichen Größe. Dabei stiegen aber auch die finanziellen Belastungen der Kirchengemeinde. Dies führte zunehmend zu Mißstimmigkeiten innerhalb des Chores, was 1968 mit dessen Zerfall endete. Am 4. Februar 1980 wurde der evangelische Posaunenchor durch Pfarrer Fritz Herrtwich mit 12 Bläsern wiedergegründet. Das 100 jährige Bestehen wurde 2003 mit einem Jubiläumskonzert und einem Festgottesdienst mit den örtlichen Vereinen gefeiert.

Heute besteht unser Chor unter der Leitung von Nicole aus 15 Bläsern/innen und 6 Jungbläsern (7 Frauen und 14 Männer zwischen 14 und 73 Jahren), die Trompete, Waldhorn, Posaune oder Tuba spielen.

Wer Interesse am Mitspielen hat, ist zu unseren Proben mittwochs um 19:30 Uhr im evang. Gemeindehaus Eschelbach herzlich eingeladen.